Unter der Lupe: FRESH deodorant

Stark und wirksam

Mag. Deborah Horvat / RINGANA Forschung & Entwicklung

Zum Abschluss unserer „Unter der Lupe“-Serie sehen wir uns noch ein Produkt an, auf das bei diesen sommerlichen Temperaturen die Allerwenigsten verzichten wollen: Unser FRESH deodorant. Hier ist wieder unsere Botanikerin und Expertin in Biodiversität und Ökologie Mag. Deborah Horvat die richtige Ansprechpartnerin und klärt uns ganz genau über die Wirkung auf:

Schwitze ich mit dem FRESH deodorant weniger?
An heißen Sommertagen laufen unsere Schweißdrüsen zur Hochform auf. Der Vorgang der Transpiration, also das Schwitzen, ist sehr wichtig, damit unser Körper nicht überhitzt. Für die Nase wahrnehmbar wird dies erst später, wenn der Schweiß durch unsere hauteigenen Bakterien abgebaut wird und unser individueller Körpergeruch entsteht. Dieser beeinflusst auch bei uns modernen Menschen, ob wir unser Gegenüber „riechen“ können.  Ein Deodorant kann hier die Entstehung des Schweißgeruchs vermindern, aber nicht die Schweißmenge an sich. Ein Antitranspirant, auch Antiperspirant genannt, soll dagegen das Schwitzen verringern, indem es die Schweißdrüsen verengt. In Folge ist weniger Sekret vorhanden, das abgebaut werden und zu riechen beginnen kann. Typische Antitranspirant-Wirkstoffe sind Aluminiumverbindungen, die vermehrt kritisch gesehen werden und bei uns natürlich außen vor bleiben. Feste Kristall-Deo-Steine bestehen sogar gänzlich aus Aluminiumsalzen.

Die beiden Begriffe – Deodorant und Antitranspirant – bezeichnen also nicht dasselbe, auch wenn sie umgangssprachlich oft vermischt werden. Das FRESH deodorant ist ein Deodorant gegen Geruchsbildung und zur Hautpflege.

Wie funktioniert das FRESH deodorant?
Schweiß fängt erst wirklich an zu riechen, wenn er durch Bakterien abgebaut wird. Das FRESH deodorant macht diesen das Leben schwerer, indem es eine bakterienunfreundliche Umgebung schafft. Das gelingt einerseits durch das enthaltene Natron, das den pH-Wert lokal anhebt, andererseits durch leicht antimikrobiell wirksames Zinkoxid. Das Ziel ist es keinesfalls, die hauteigenen Bakterien zu töten, sondern jene vorübergehend zu hemmen, die den Schweißgeruch verursachen. Daneben sind sanft feuchtigkeitsabsorbierende Kieselalgen enthalten, antioxidativ wirksamer Rosmarinextrakt und ein polyphenolhaltiger Extrakt aus Walnüssen. Abgerundet wird das Produkt durch hautpflegende Öle und Feuchtigkeitsspender.

 

Warum ist das FRESH deodorant eine Creme?
Das FRESH deodorant ist eine cremeweiße Wasser-in-Öl-Emulsion, in der also wasserlösliche Stoffe in Öl eingeschlossen sind. Das ist sehr ungewöhnlich für ein Deo und macht unser Produkt auch besonders. Dadurch werden der Haut auch Pflanzenöle und Feuchtigkeitsspender zugeführt – die Formulierung kann länger auf der Haut verbleiben und optimal wirken.


 

Zur Übersicht
Zur Übersicht

Nach Oben

Newsletter abonnieren

Mit meiner Anmeldung erkläre ich mich mit den AGBs, der Datenschutzerklärung sowie den Bestimmungen für Cookies und Internetwerbung einverstanden.

Newsletter abbestellen